Welche Bedeutung hat Schlangenschmuck?

Während viele Menschen hoffen, im wirklichen Leben nie einer Schlange zu begegnen, werden Motive von sich windenden Schlangen seit Jahrhunderten in Schmuck und Mode verwendet und sehen ziemlich verlockend aus. Schlangen sind tatsächlich eines der frühesten Symbole, das in vielen Kulturen und Religionen verwendet wird und viele verschiedene Dinge symbolisiert. Schlangen kommen auch häufig in der Mythologie vor, wo sie alles von Fruchtbarkeit bis zum Bösen symbolisieren. Hier sind einige bekannte und weniger bekannte Epochen der Geschichte, in denen symbolischer Schlangenschmuck sehr verbreitet war.

Schlangen im alten Ägypten

Das alte Ägypten war wahrscheinlich die erste Kultur, die Schlangen in großem Umfang in Schmuckstücken verwendete. In dieser Ära symbolisierten Schlangen Gottheit und Königtum, daher war es keine Überraschung, dass viele Pharaonen bemerkenswerte Schlangenanhänger trugen, um ihren Status zu repräsentieren. Schlangen wurden nicht nur in Körperschmuck eingearbeitet, sondern diese Motive wurden auch in die Kopfbedeckungen von Königen und Königinnen eingraviert. In die Seiten vieler Pyramiden, die heute noch stehen, sind sogar Kobras eingeritzt!

Schlangen in der griechischen und römischen Mythologie

Die Geschichte der Gorgone Medusa ist einer der beliebtesten griechischen Mythen, in dem Schlangen vorkommen und die Bedeutung der Schlangensymbolik in dieser Zeit hervorgehoben wird. Schlangen sind ein wiederkehrendes Symbol in der griechischen und römischen Mythologie, da sie eine Reihe verschiedener Dinge darstellen. In der frühen griechischen Mythologie wurden Schlangen oft als Wächter der Unterwelt dargestellt und symbolisierten Gut und Böse. In späteren Geschichten wurden Schlangen mit Schutz und Heilung in Verbindung gebracht und in der griechischen Mythologie verwendet, um Erneuerung, Wachstum und Fruchtbarkeit darzustellen. Viele Menschen dieser Zeit glaubten, das Tragen von Schlangenschmuck würde sie von einer Krankheit heilen.

Renaissance-Ära

Viele Gemälde, Mode, Architektur und Schmuck der Renaissance wurden von biblischen Geschichten wie Adam und Eva und der verbotenen Frucht inspiriert. In diesen Kontexten hatten Schlangen eine spirituelle Bedeutung, sie waren jedoch nicht immer ein positives Symbol. In berühmten Werken der Renaissance wurden Schlangen verwendet, um Böses oder eine unvorstellbare Gefahr zu signalisieren.

Schlangen sind viktorianischer Schmuck

Obwohl Schlangen zu diesem Zeitpunkt bereits seit Tausenden von Jahren ein beliebtes Schmuckmotiv waren, wurden diese Schmuckstücke nur von bestimmten Menschen bestimmter Gesellschaftsschichten getragen. Die viktorianische Ära und insbesondere Prinz Alberts Heiratsantrag an Königin Victoria änderten das alles. Der Ring, den Victoria erhielt, war ein offener Ring, der an jeder Öffnung ein diamantenbesetztes Schlangenmotiv aufwies und ewige Liebe symbolisierte. Begeisterte Schmuckliebhaber waren von diesem wilden, aber eleganten Verlobungsring begeistert und begannen, erschwinglichen, von Schlangen inspirierten Schmuck zu verlangen.

Schlange im Jugendstil

Viele Mode- und Schmuckdesigns gehen auf die Jugendstil-Ära des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts zurück. Schlangen wurden von Künstlern wie Louis Majorelle, Aubrey Beardsley und Egon Schiele geprägt und kamen in dieser Zeit ebenfalls häufig zum Einsatz. Sie wurden auf Gemälden, Schmuck und sogar Möbeln dargestellt, dienten jedoch eher dekorativen Zwecken und nicht dazu, eine bestimmte Botschaft oder Geschichte zu vermitteln.

Bei Gemondo lassen wir uns bei unseren Schmuckdesigns immer von der Welt um uns herum inspirieren. Viele unserer Kollektionen, wie die ECFEW Cleopatra-Kollektion oder die Art-Deco-Kollektion, umfassen schillernde Stücke, die von Schlangen und anderen Tieren inspiriert sind. Welche Bedeutung werden Sie Ihrem atemberaubenden Schlangenschmuck beimessen?