Frauen des Jahres 2020

Wer regiert die Welt? Frauen!

Kamala Harris wird nächsten Monat ins Weiße Haus einziehen und als erste US-Vizepräsidentin Geschichte schreiben. Es scheint, als wären wir nur noch wenige Schritte davon entfernt, die Welt zu beherrschen! Und trotz des verrückten Jahres, das wir alle hinter uns haben, gab es einige erstaunliche Frauen, die nicht nur in ihrem Bereich, sondern auch für viele Menschen in Not enorme Beiträge geleistet haben. Wir haben eine Liste erstellt und jeden Monat des Jahres Frauen gewidmet, die dieses Jahr wirklich über sich hinausgewachsen sind. Ob sie nun für Menschenrechte kämpften oder bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen Covid-19 halfen, hier sind nur einige Frauen, von denen wir glauben, dass sie das Jahr 2020 beeinflusst haben.

Januar

Oprah Winfrey - 29. Januar 1954

Es gibt viele Gründe, warum Oprah Winfrey für viele eine Ikone ist. Sie besitzt ein äußerst erfolgreiches Medienunternehmen und ist die einzige Afroamerikanerin, die es auf die Forbes-Milliardärsliste geschafft hat. Aber ihre anhaltende Unterstützung und Großzügigkeit für soziale Initiativen und Kampagnen aus der ganzen Welt ist der Grund, warum sie eine der einflussreichsten Frauen des Jahres 2020 ist. Oprah hat außerdem über 12 Millionen Dollar an COVID-19-Hilfsfonds gespendet und sogar Zuschüsse im Wert von 12 Millionen Dollar für unterversorgte Gemeinden in Nashville, Chicago, Baltimore, Tennessee und ihrer Heimatstadt Milwaukee, Mississippi, eingerichtet.


Februar

Rihanna - 20. Februar 1988

Rhianna war mit ihrer Musik erfolgreich, 2020 war jedoch ein eher ruhiges Jahr für ihre Musikkarriere. Ihre Geschäftsvorhaben hingegen standen im Mittelpunkt. Der anhaltende Erfolg von Fenty Beauty und Savage X Fenty ermöglichte es der Sängerin aus Barbados, zum ersten Mal auf die Forbes-Liste der reichsten Selfmade-Frauen zu kommen. 2020 wurde Rhianna außerdem bei den NAACP Image Awards für ihre Philanthropie, ihr Engagement und ihre Verdienste im öffentlichen Dienst mit dem President’s Award ausgezeichnet. Die Clara Lionel Foundation, die 2012 von Rhianna gegründet wurde, spendete außerdem rund 5 Millionen Dollar für die COVID-19-Hilfsmaßnahmen und Feeding America.


Marsch

Ruth Bader Ginsburg - 15. März 1933 -18. September 2020

Viele haben vielleicht erst 2020 von Ruth Bader Ginsburg gehört, da sie im September leider verstorben ist, aber das Vermächtnis dieser Richterin am Obersten Gerichtshof sollte niemals vergessen werden. Ruth Bader Ginsburg wurde 1993 von Bill Clinton ernannt und diente bis zu ihrem Tod als Richterin am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten. Als Ikone für viele Frauen kämpfte Ginsburg gegen viele Themen, von Geschlechterdiskriminierung bis hin zu gleichen Arbeitsrechten für Frauen.


April

Prof. Sarah Gilbert - April 1962

Hunderttausende Menschen arbeiten in Krankenhäusern und Laboren hart, um Covid-Patienten zu betreuen und zu helfen, aber der Monat April ist Prof. Sarah Gilbert gewidmet: für ihre Forschung, die zur Entwicklung eines Impfstoffs gegen Covid führte. Gilbert stellt seit Jahrzehnten Impfstoffe her und testet sie, ist die leitende Professorin für Vakzinologie an der Universität Oxford und Mitbegründerin von Vaccitech. Gilberts Name machte Ende 2020 Schlagzeilen, weil sie die Frau hinter dem vielversprechenden Oxford-Impfstoff gegen Covid-19 ist.


Mai

Florence Nightingale - 12. Mai 1820 - 13. August 1910

Dies ist zwar ein kleiner Rückblick ins 19. Jahrhundert, aber die Arbeit von Florence Nightingale hatte große Auswirkungen auf die Welt und spielte eine große Rolle bei der globalen Coronavirus-Pandemie 2020. Florence Nightingale, oft als die Dame mit der Lampe bezeichnet, war eine britische Krankenschwester, die als Begründerin der Krankenhausepidemiologie und der modernen Krankenpflege gilt. Während des Krimkriegs organisierte und leitete Nightingale ein Team von 38 Krankenschwestern, die in einem Krankenhaus im Ausland arbeiteten. Als sie in einem Krankenhaus für verwundete Soldaten in Scutari, Türkei, ankam, war Nightingale schockiert über die unhygienischen Bedingungen. Sie arbeitete sofort mit ihrem Personal zusammen, um die Dinge zu ändern. Sie führte auch ein System zur medizinischen Aufzeichnung und Nachsorge ein. Ihre Arbeit während dieser Zeit spielte eine große Rolle bei der Entwicklung des Pflegeberufs, da die von ihr eingeführten Prozesse die Sterberaten drastisch reduzierten. In einem Jahr, in dem Krankenschwestern und das gesamte Gesundheitssystem bis an ihre Grenzen ausgelastet waren (und sogar provisorische Krankenhäuser nach Nightingale benannt wurden), ist es nur richtig, dass wir die Dame mit der Lampe ehren!



Juni

Ariana Grande - 26. Juni 1993

Zum Zeitpunkt des Schreibens steht Ariana Grandes Single „Positions“ an der Spitze der Billboard-Pop-Charts und ist eine ihrer bisher erfolgreichsten Singles, aber Grandes Erfolg in den Charts ist nicht der einzige Grund, warum sie dieses Jahr auf unserer Liste steht. Ariana ist auch eine weitere Berühmtheit, die großzügig an den COVID-19-Hilfsfonds der UN gespendet hat. Sie unterstützt auch weiterhin 5 andere Wohltätigkeitsorganisationen und die Familien der Opfer des Konzertangriffs in Manchester. Im Laufe des Jahres 2020 haben wir auch gesehen, wie Ariana sich zu aktuellen Themen geäußert und das Bewusstsein geschärft und sogar an Protesten von Black Lives Matter und LGBQT teilgenommen hat.


Juli

Jacinda Ardern - 26. Juli 1980

25 ist die Zahl der Menschen, die in Neuseeland an Covid sterben. Ja, Sie haben richtig gelesen! Neuseeland hat eine der niedrigsten COVID-19-Fallraten weltweit. Obwohl das Land sehr klein und dünn besiedelt ist, ist Jacinda Ardern, Premierministerin Neuseelands, eine weitere Politikerin, die für ihre Reaktion auf Covid-19 gelobt wurde (erkennen Sie hier ein Muster?). Ihre schnellen Reaktionen auf die Pandemie führten im Oktober auch zu einem Erdrutschsieg. Ardern, 40 Jahre alt, ist auch eine der jüngsten weiblichen Politikerinnen der Welt – ein weiterer Grund, warum sie auf der Liste steht!

August

Sheryl Sandberg - 28. August 1969

Sheryl Sandberg war neun Jahre lang Vizepräsidentin bei Google und wechselte dann als Chief Operating Officer zu Facebook. Sie ist einfach außergewöhnlich! Es gibt viele Gründe, warum diese versierte Tech-Geschäftsführerin, Milliardärin und Philanthropin auf Gemendos Liste der aufstrebenden Frauen 2020 steht. Sie war nicht nur damit beschäftigt, die Geschäftsstrategie von Facebook zu verbessern und zu gestalten, sondern hat im Jahr 2020 auch Treffen, Gespräche und Konferenzen mit Kampagnenleitern und Bürgerrechtsgruppen abgehalten, um Themen wie Rassismus und Sexismus in sozialen Medien zu diskutieren. Sie hat auch viel getan, um die Gleichstellung von Frauen auf Vorstandsebene zu fördern, und hat sogar eine Schule für ehrgeizige Frauen gegründet, die davon träumen, Spitzenmanagerinnen zu werden.


September

Serena Williams - 26. September 1981

Jeder kennt Serena Williams für ihre herausragenden Erfolge als Tennisspielerin, aber wussten Sie, dass sie beim Bau eines 26-Plätze-Komplexes in Florida mitgewirkt und eine Partnerschaft mit der US-amerikanischen National School Board Association unterzeichnet hat, um im Jahr 2020 über 4 Millionen PSA-Sets und Lehrmaterialien an Schulen in verarmten Gebieten bereitzustellen? In diesem Jahr hat die ehemalige Nummer 1 im Damen-Einzeltennis jede Menge soziale Initiativen durchgeführt und an vielen Wohltätigkeitssportveranstaltungen teilgenommen, weshalb Williams auf der Liste steht. Anfang des Jahres spendete Williams sogar ihren Preisgewinn des ASB Classic-Tennismatches, um den Kampf gegen die australische Buschfeuerkrise zu unterstützen.


Oktober

Kamala Harris - 20. Oktober 1964

2020 war ein Jahr mit vielen nicht so tollen Premieren, aber Kamala Harris, die erste gewählte Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten, ist definitiv eine, die wir unterstützen können! Sie ist nicht nur die erste gewählte Vizepräsidentin, Harris wird auch die erste schwarze und indische Frau sein, die eine so hohe Position im Amt innehat. Während ihrer gesamten Karriere als Bezirksstaatsanwältin von San Francisco und dann als Generalstaatsanwältin und später als Senatorin von Kalifornien hat Harris für Reformen der Strafverfolgung, neue Einwanderungsgesetze und eine erschwingliche Gesundheitsversorgung für Millionen von Amerikanern mit niedrigem Lohn gekämpft. Gemeinsam mit dem gewählten Präsidenten Joe Biden möchte Harris weiterhin fehlerhafte Richtlinien und Systeme in den USA ändern und dabei weiterhin Geschichte schreiben!


November

KK Shailaja - 20. November 1956

KK Shailaja, bekannt als die Coronavirus-Bezwingerin, ist Gesundheitsministerin im indischen Kerala. Sie hat einen großen Anteil daran, dass die COVID-19-Fälle in der Region im Vergleich zu anderen Teilen Indiens relativ niedrig geblieben sind. Ende Januar, als viele Politiker die Schwere des Coronavirus herunterspielten, ergriff Shailaja sofort Maßnahmen und verhängte Quarantäne- und Testmaßnahmen. Nachdem Shailaja 2018 einen Ausbruch des Nipah-Virus erlebt hatte, wusste sie, dass möglichst schnelles Handeln zu weniger Fällen führen würde. Die Vereinten Nationen würdigten sogar Shailajas effektiven Umgang mit der Krise in ihrer Region und luden sie ein, als Diskussionsteilnehmerin am UN Public Service Day teilzunehmen


Dezember

Gabby Douglas - 31. Dezember 1995

Die Rekordturnerin Gabby Douglas überraschte die Welt bei den Olympischen Spielen 2012 in London und bricht weiterhin Rekorde und sammelt Titel. Was sie so einflussreich macht, ist die Art und Weise, wie sie die Kultur des Turnens verändert hat. Als Opfer von Online- und Offline-Mobbing und Opfer des Sexskandals des US-amerikanischen Gymnastics-Teams hat Douglas ihre Kämpfe genutzt, um Opfer und Überlebende von Missbrauch zu inspirieren, sich zu äußern und Maßnahmen zu ergreifen. Im Jahr 2020 nahm sie auch an vielen Anti-Mobbing-Kampagnen und -Programmen teil, um jungen Frauen in der Sportbranche zu helfen.